DDAG Quartalsbericht 4/2009



Sehr geehrte Aktionäre und Gäste der Dresdner Dampfeisenbahn AG,

wie bereits angekündigt, haben wir im Dezember 2009 die Mitgliedschaft in unserer Gesellschaft und die damit verbundene Teilhabe am Bahnhof Radeburg einem breiten Publikum geöffnet. Im Namen meiner Kollegen möchte ich an dieser Stelle unsere neuen Aktionäre noch einmal recht herzlich begrüßen und mich für Ihr Interesse an der DDAG bedanken.
Interessenten können Aktien der Dresdner Dampfeisenbahn AG über unsere Handelsplattform unter der Internetadresse https://evolar.de/ddag/main/aktienmarkt oder direkt im Bahnhof Radeburg bei Frank Mietzsch erwerben. Letzteres empfiehlt sich insbesondere für Förderer der Kulturprojekte im Traditionsbahnhof Radeburg.

Da die Entwicklungschancen des Bahnhofs Radeburg nicht gänzlich losgelöst von einem funktionierenden Zugbetrieb auf der Lößnitzgrundbahn beurteilt werden können, möchte ich unsere Aktionäre und künftigen Aktionäre auf folgende Sachlage hinweisen:
Im vergangenen Quartal wurde uns mitgeteilt, dass die Bestellgarantie des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO) den Dampf-Zugbetrieb auf dem Streckenabschnitt Moritzburg-Radeburg nur noch bis zum Jahr 2012 durch die Sächsische Dampfeisenbahn Gesellschaft (SDG) sicherstellt. Die Möglichkeiten einer Bestellung über diesen Zeitpunkt hinaus können derzeit jedoch nicht verbindlich beurteilt werden.
Es ist auf Grund krisenbedingter Einsparzwänge deshalb nicht auszuschließen, dass für den langfristigen Erhalt des Streckenabschnitts Moritzburg-Radeburg alternative Betriebskonzepte entwickelt werden müssen. Aus aktuellem Anlass werden wir uns mit dieser Thematik in den kommenden Monaten intensiver befassen und Sie in unseren Quartalsberichten regelmäßig informieren.


Und nun wieder unsere kumulierte Quartalsbilanz:

AKTIVA zum 31.12.2009 Euro
    
Ausstehende Einlagen 0,00
A. Anlagevermögen 83.168,49
I. Immaterielle Vermögensgegenstände 1,02
II. Sachanlagen 83.167,47
     (Bahnhofsgrundstück Radeburg: 61.252,92)  
     (Bahnhofsgebäude Radeburg: 21.257,60)  
III. Finanzanlagen 0,00
    
B. Umlaufvermögen 3.578,28
I. Vorräte 995,00
II. Forderungen und sonstige Vermögensgst. 1.068,42
III. Wertpapiere 0,00
IV. Flüssige Mittel 1.514,86
    
C. Rechnungsabgrenzungsposten 0,00
    
SUMME AKTIVA 86.746,77
PASSIVA zum 31.12.2009 Euro
   
    
A. Eigenkapital 82.739,68
I. Gezeichnetes Kapital 130.000,19
II. Kapitalrücklage 0,00
III. Gewinnrücklagen   0,00
IV. Gewinn-/Verlustvortrag -47.844,06
V. Jahres- Überschuss/Fehlbetrag 583,55
    
B. Rückstellungen 0,00
    
C. Verbindlichkeiten 4.007,09
 
 
    
D. Rechnungsabgrenzungsposten 0,00
    
SUMME PASSIVA 86.746,77


Die Bilanz für das vierte Quartal repräsentiert die vorläufige Jahresabschlussbilanz. Vorläufig deshalb, weil sich im Rahmen des Jahresabschlusses noch ein geringer Korrekturbedarf durch eventuelle Rechnungsabgrenzungsposten ergeben kann, deren genaue Beträge sich erst zu Beginn des neuen Wirtschaftsjahres ermitteln lassen.
Das ausgewiesene Ergebnis wurde in der Jahresabschlussbilanz durch die Abschreibungen auf das Anlagevermögen in Höhe von 1.315,18 € belastet, die wir der Einfachheit halber nur einmal jährlich zum 31.12 buchen und somit in der Gewinn- und Verlustrechnung ausweisen. Das Jahresergebnis bleibt dennoch positiv, was sich im Folgejahr in einer Verringerung des Verlustvortrages widerspiegeln wird.


Mit freundlichen Grüßen
Jana Sperling
 


==============================
Dresdner Dampfeisenbahn AG
Hauptmannstraße 14
01139 Dresden
Tel.: 0351-2054560

www.dresdner-dampfeisenbahn.de

-----------------------------
Handelsregister Dresden: HRB 16044
Vorstand: Andreas Börnig
Aufsichtsratsvorsitzender: Dr. Ulrich Münzer